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Konsequente Modernisierung mit unserem Cloud360 Framework

Die IT-Modernisierung und Transformation in die Cloud muss zu den Zielen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen. Wir begleiten Sie in allen Phasen der Strategie, Planung, Implementierung, Einführung bis hin zum langfristigem Support.

 

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Konsequente Modernisierung der IT mit dem Cloud360 Framework

Ziel bei der IT-Modernisierung muss sein, nachhaltige Mehrwerte für das Unternehmen zu schaffen. Es gilt daher, sich grundsätzliche Überlegungen zu den Bedürfnissen und Zielen der Unternehmens-IT zu machen, als Basis für die Erarbeitung einer passenden Cloud-Strategie. Ist die Strategie definiert, werden die Kosten- und Prozesse optimiert. So werden die ersten Verbesserungen bereits kurzfristig ersichtlich. In den darauffolgenden Phasen werden schrittweise neue Möglichkeiten implementiert und eingeführt. Wir unterstützen unsere Kunden in allen Phasen der Cloud-Transformation und stellen die Schnittstellen zwischen klassischen und modernen Applikationen sicher. Darüber hinaus arbeiten wir mit Softwareherstellern und Entwicklern zusammen, um auch die Modernisierung der Branchenlösungen kontinuierlich voranzutreiben.

Durch das Hinterfragen der Beweggründe werden klare und messbare Ziele definiert. Auch die Gesamtkosten müssen kalkuliert werden. In der Regel ist man in der Cloud flexibler und kann die Ressourcen nach effektiver Nutzung skalieren. Es wird eine Risikobeurteilung gemacht, welche kontinuierlich überprüft und neu beurteilt wird.

Ermittlung der zu optimierenden IT-Ressourcen wie virtuelle Computer, Server, Anwendungen, Daten und Bestimmung des passenden Migrationsverfahrens. Zur Planungsphase gehört auch das Bilden des Projektteams bestehend aus dem operativen Team sowie einem Steuerungsausschuss. Ein detaillierter Projektplan mit den dazu passenden Meilensteinen schliesst die Planungsphase ab.

Die bestehende IT-Umgebung wird für die Cloud-Lösungen vorbereitet und die Zielumgebung aufgebaut. Die Kosten werden stets überwacht, externe Ressourcen wie Softwarelieferanten werden frühzeitig eingebunden. Ein Migrationsplan wird frühzeitig erarbeitet. Der Parallelbetrieb, Supportprozesse sowie der Servicedesk-Betrieb werden bereits in der Umsetzungsphase eingeführt. Eine PoC-Phase dient als erste Abnahme der finalen Lösung und reduziert Projektrisiken.

Unser Servicedesk dokumentiert alle Vorfälle und Systemänderungen. Geplante Wartungsarbeiten halten die Systeme auf dem neuesten Stand während das Inventarmanagement veraltete Komponenten oder Lizenzen erkennt. Mehrschichtige Monitoringsysteme reagieren auf Ausfälle, Anomalitäten oder Sicherheitsvorfälle und leiten passende Massnahmen ein. Die Kundeninteraktionen auf unseren Systemen werden über «Self-Service-Portal-Lösungen» gewährleistet. Auch das Controllig der Cloud-Kosten ist ein proaktiver Prozess mit definierten Alarmierungsstufen.

Cloudplattformen verändern sich schneller, als sich das traditionelle Organisation gewohnt sind. Wir halten die Infrastruktur unserer Kunden aktuell. Optimierungsmöglichkeiten werden erkannt und geprüft. Technologische Innovationen können die Strategie beeinflussen oder eine neue Ausrichtung erfordern. Im Laufe des Betriebs können bestehende oder wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert werden. Kurz: Wir sind am Puls der Technologie, kennen nach der Cloud-Transformation Ihre Bedürfnisse und Ziele und können Sie proaktiv beraten.

Die in der Strategie definierten Ziele sollen in der Lösung unmittelbar messbar sein. Bereits in der PoC-Phase messen wir die ersten Werte, optimieren gegebenenfalls und stellen so sicher, dass die finale Cloud-Lösung den Anforderungen entspricht. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist die absolut transparente Kommunikation. Die Akzeptanz einer neuen IT-Lösung von den Mitarbeitenden hängt von ihrer Vorbereitung auf die Umstellung ab. Deshalb empfehlen wir die Einführung mit Schulungen zu begleiten. Unmittelbar nach der Einführung beginnt der Supportprozess. Funktioniert dieser, wird mit einem reibungslosen Betrieb und einer ressourcenschonenden Einführung gestartet.

Strategie //

Durch das Hinterfragen der Beweggründe werden klare und messbare Ziele definiert. Auch die Gesamtkosten müssen kalkuliert werden. In der Regel ist man in der Cloud flexibler und kann die Ressourcen nach effektiver Nutzung skalieren. Es wird eine Risikobeurteilung gemacht, welche kontinuierlich überprüft und neu beurteilt wird.


Planung //

Ermittlung der zu optimierenden IT-Ressourcen wie virtuelle Computer, Server, Anwendungen, Daten und Bestimmung des passenden Migrationsverfahrens. Zur Planungsphase gehört auch das Bilden des Projektteams bestehend aus dem operativen Team sowie einem Steuerungsausschuss. Ein detaillierter Projektplan mit den dazu passenden Meilensteinen schliesst die Planungsphase ab.


Ausführung //

Die bestehende IT-Umgebung wird für die Cloud-Lösungen vorbereitet und die Zielumgebung aufgebaut. Die Kosten werden stets überwacht, externe Ressourcen wie Softwarelieferanten werden frühzeitig eingebunden. Ein Migrationsplan wird frühzeitig erarbeitet. Der Parallelbetrieb, Supportprozesse sowie der Servicedesk-Betrieb werden bereits in der Umsetzungsphase eingeführt. Eine PoC-Phase dient als erste Abnahme der finalen Lösung und reduziert Projektrisiken.


Überprüfen //

Unser Servicedesk dokumentiert alle Vorfälle und Systemänderungen. Geplante Wartungsarbeiten halten die Systeme auf dem neuesten Stand während das Inventarmanagement veraltete Komponenten oder Lizenzen erkennt. Mehrschichtige Monitoringsysteme reagieren auf Ausfälle, Anomalitäten oder Sicherheitsvorfälle und leiten passende Massnahmen ein. Die Kundeninteraktionen auf unseren Systemen werden über «Self-Service-Portal-Lösungen» gewährleistet. Auch das Controllig der Cloud-Kosten ist ein proaktiver Prozess mit definierten Alarmierungsstufen.


Optimieren //

Cloudplattformen verändern sich schneller, als sich das traditionelle Organisation gewohnt sind. Wir halten die Infrastruktur unserer Kunden aktuell. Optimierungsmöglichkeiten werden erkannt und geprüft. Technologische Innovationen können die Strategie beeinflussen oder eine neue Ausrichtung erfordern. Im Laufe des Betriebs können bestehende oder wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert werden. Kurz: Wir sind am Puls der Technologie, kennen nach der Cloud-Transformation Ihre Bedürfnisse und Ziele und können Sie proaktiv beraten.


Die Lösung //

Die in der Strategie definierten Ziele sollen in der Lösung unmittelbar messbar sein. Bereits in der PoC-Phase messen wir die ersten Werte, optimieren gegebenenfalls und stellen so sicher, dass die finale Cloud-Lösung den Anforderungen entspricht. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist die absolut transparente Kommunikation. Die Akzeptanz einer neuen IT-Lösung von den Mitarbeitenden hängt von ihrer Vorbereitung auf die Umstellung ab. Deshalb empfehlen wir die Einführung mit Schulungen zu begleiten. Unmittelbar nach der Einführung beginnt der Supportprozess. Funktioniert dieser, wird mit einem reibungslosen Betrieb und einer ressourcenschonenden Einführung gestartet.


Referenzen

Mit der Umstellung auf Microsoft 365, sowie einem umfassenden Sicherheitskonzept, konnten wir unsere Transformation in die Cloud erfolgreich umsetzen und profitieren nun von einem modernen und flexiblen Arbeitsplatz.

Thomas Pietruszak
Partner, Blesi & Papa Rechtsanwälte

Wohin führt Ihre nächste Cloud-Reise?

Die IT-Governance im Cloud-Zeitalter muss mit der schnell ändernden Technologie mithalten, um das Schutzniveau jederzeit beibehalten zu können. Die Einführung der Cloud ist kein Ziel, sondern eine Reise mit Etappen. Auf dem Weg braucht es klare Wegpunkte aber auch klar sichtbare Ziele. Seit der Geburtsstunde der Cloud durften wir zahlreiche Organisationen in die Cloud begleiten. 

Gerne beraten und begleiten wir auch Sie auf Ihrer Reise.
 

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Sinan Sitil
Partner, Mitglied GL
Leiter Cloud Services