Servicedesk
Servicedesk
Unser Servicedesk ist Ihre zentrale Anlaufstelle (SPOC) und ist von Montag bis Freitag durchgehend zwischen 07:00 und 18:00 Uhr erreichbar.

Unsere Kunden erreichen den Servicedesk über folgende Kanäle:

E-Mail Support

Sie haben Fragen und möchten uns per E-Mail erreichen?

E-Mail senden
Self Service Portal

Öffnen sie unser Self Service Portal

Portal öffnen
Telefon

Unser Servicedesk Telefon-Hotline

+41 44 368 55 82
Notfall?

Die Nummer zu unserem Pikett finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Hardware mieten statt kaufen – das sind die Vorteile für Unternehmen

Mieten statt besitzen und entsorgen – im privaten Alltag wird diese Option immer beliebter und das Angebot immer breiter. Man denke an Fahrräder, Autos, E-Scooter, Ferienwohnungen, Haushaltsgeräte und vieles mehr. Auch für Unternehmen gibt es immer mehr Möglichkeiten. So können neben Einrichtungsgegenständen oder Büroräumlichkeiten auch technische Geräte inklusive Zubehör und Services gemietet werden. In diesem Beitrag haben wir die Vorteile der Hardware-Miete zusammengefasst.

Was sind die Vorteile bei der Miete von Geräten und Zubehör?

Bei der Beschaffung von neuen Geräten müssen Unternehmen sich nicht nur um die Finanzierung, sondern auch um die Wartung und den Support, bis hin zur Datenlöschung am Ende der Nutzungsdauer Gedanken machen. Einen grossen Teil dieses Aufwands kann man umgehen, indem man Geräte mietet statt kauft.
 
Bei der Mietvariante werden die Geräte inklusive Zubehör für eine Dauer von 36 bis 48 Monaten gemietet und nach Ablauf der Mietdauer wieder zurückgegeben. Da die Geräte regelmässig nach der vereinbarten Zeit ersetzt werden, sind sie immer auf dem aktuellsten technologischen Stand. Auch altersbedingte Abnutzungserscheinungen wie Akkuprobleme werden so minimiert und der Serviceaufwand reduziert.
 
Ein weiterer Vorteil entsteht bei den Kosten. Da die Mietkosten fix und wiederkehrend sind, kommen keine unerwarteten Zusatzkosten auf Unternehmen zu und die Budgets können entsprechend geplant werden. Reparatur- oder Wartungskosten sind bereits in der Miete einberechnet und werden vom Vermieter übernommen.
 
Auch in punkto Nachhaltigkeit bietet die Mietvariante entscheidende Vorteile. Statt gebrauchte Geräte nach Ablauf der Nutzungsdauer zu entsorgen, werden die Geräte anschliessend vom Vermieter für eine weitere Nutzung professionell aufbereitet und vertrieben. Die mehrfache Nutzung von Geräten senkt den Ressourcenverbrauch und verbessert die Ökobilanz. Falls Geräte nicht mehr nutzbar sind, kümmert sich der Vermieter um umweltschonende Recycling- und Wiederverwertungsmöglichkeiten.

Wie funktioniert ein Mietmodell?

Die Beschaffung neuer Geräte in einem Mietmodell läuft wie folgt ab:

  • Ein Experte ermittelt mit Ihnen, welche Geräte mit welchem Zubehör am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet sind.
  • Wenn die Geräte und das Zubehör definiert sind, werden die Mietraten berechnet und ein Mietvertrag für die vereinbarte Nutzungsdauer abgeschlossen.
  • Am Ende der Nutzungsdauer werden die Geräte und das Zubehör zurückgegeben, bzw. in einem neuen Mietzyklus ersetzt.

Da der Restwert der Hardware in den Mietpreis einkalkuliert wird, sind die Gesamtkosten bei der Mietvariante tiefer als beim Kauf.


Verwandeln Sie Ihren Mietvertrag mit Workplace360 in einen Smarten Arbeitsplatz
Mit Workplace360 übernehmen wir die Verwaltung Ihrer Geräte und kümmern uns um einen ordentlichen und sicheren Betrieb. Erfahren Sie mehr zu Workplace360.

CHG-Meridian
Partner
CHG-Meridian

Die CHG-Meridian-Gruppe ist einer der international führenden hersteller- und bankenunabhängige Technologiefinanzierer in den Bereichen IT-, Industrie- und Medizintechnologie. Mehr als 12’500 Kunden – globale Konzerne, mittelständische Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Schulen und Spitäler – vertrauen auf CHG-MERIDIAN, um ihre Technologie-Infrastrukturen ganzheitlich, nutzungsorientiert und digital zu managen.

 

Zur Webseite

Kategorien
Teilen
Folgen
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine Inhalte mehr rund um’s Thema IT. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Zur Anmeldung

Planen Sie eine grössere Anschaffung von Geräten und möchten mehr über das Mietmodell erfahren?

Zusammen mit unserem Partner CHG-Meridian können wir individuelle Nutzungskonzepte für Ihre anstehenden Beschaffungen bieten. Gerne beraten wir Sie.
 

Termin buchen

 

Daniel Villiger
Partner, Mitglied GL
Leiter Verkauf & Multimedia
Roland Csillag
Partner, Mitglied GL
Senior Account Manager